WordPress Datenbank Korrektur

Miriam Rahbar | | Kategorie: Wordpress
Beitrag kommentieren

Seit der Version 2.9 bietet WordPress einige wertvolle Funktionen zur Optimierung der Datenbank an. Man sollte in SQL etwas bewandert sein, um diese Funktionen bedienen zu können. Die WordPress Datenbank Korrektur aktiviert man folgendermaßen:

define('WP_ALLOW_REPAIR', true)

Anschließend kann man das Script unter folgender Adresse aufrufen:

http://meine-seite.com/wp-admin/maint/repair.php

Man kann nun eine Reparatur oder eine Optimierung der Datenbank (mittels den SQL-Anweisungen ANALYSE TABLE, REPAIR TABLE und OPTIMIZE TABLE) durchführen.
Allerdings ist der Link für jedermann zugänglich, daher sollte man darauf achten, den Link nach den durchgeführten Anweisungen wieder zu entfernen oder ihn per .htaccess zu schützen.

Autorin: Miriam Rahbar

Miriam Rahbar ist seit 4 Jahren Geschäftsführerin der Firma mikosol. Sie ist außerdem als freiberufliche IT-Beraterin für verschiedene Unternehmen tätig. Schwerpunkte sind hierbei die Konzeption von ECommerce Systemen und komplexen Webanwendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.